Werner Madlencnik - Biographie

Werner Madlencnik besuchte die Ski-Akademie Schladming und ist seit 1986 selbständiger Unternehmer.  

 

Sportliche Laufbahn:

Seine sportliche Laufbahn begann Werner im Kinderkader Schi-Alpin beim Verein Union Leutschach. Über den Steirischen Schülerkader kam er bis in den Steirischen Landeskader und holte 1982 Gold im Slalom bei den Steirischen Meisterschaften (allg. Klasse Herren). Als berg- und naturverbundener Sportler wurde er auch Österreichischer Naturfreundemeister (Schi-Alpin), bestritt Figl-Rennen (Firngleiter) und belegte bei den Europameisterschaften den 4. Platz.

 

Trainer Laufbahn:

Nach Beendigung der aktiven Laufbahn absolvierte der die Ausbildung zum staatlich geprüften Trainer (Bundessportakademie Innsbruck) in folgenden Sportarten:

  • 1992    Staatlich geprüfter Trainer allg. Körperausbildung
  • 1994    Staatlich geprüfter Schitrainer Alpin (ÖSV-C-Trainer)
  • 2000    Staatlich geprüfter Trainer Snowboard

 

Zwischen 1992-2006 widmete er sich sehr erfolgreich dem Training und dem Coaching von Profi-Snowboardern und war Trainer von Olympiastartern, Weltmeistern und vielen Staatsmeisterinnen und Staatsmeistern. Werner war 2002 bis 2004 Snowboard-Koordinator (Freestyle) im Steirischen Skiverband und ist seit 2002 FIS Technischer Delegierter für Snowboard. Interessantes Detail: Die beiden ÖSV Erfolgstrainer Michael Pircher und Thomas Trinker begannen beide ihre Trainerlaufbahn (jeweils zwei Saisonen) im Trainerteam von Werner Madlencnik im Snowbaordbereich.

 

Im Winter 2017/18 gab es noch ein einjähriges Trainercomeback, da er als Techniktrainer für das Österreichische-Snowboard Europacupteam als Techniktrainer vom ÖSV engagiert wurde.

 

Seit dem Winter 2022/23 wird das Trainer-Know-how an den Para-Snowboarder Oliver Dreier erfolgreich weitergegeben.

 

Sportmanagement: 

1996 gründete er das Unternehmen "Lactat –Sportconsulting und Veranstaltungsmanagement" und widmete sich dem Management, Vermarktung und Pressearbeit für Snowboarderinnen und Snowboardern und begann mit der Organisation und Veranstaltung von Sportevents und Sportlercamps sowie dem Initiieren und Betreuen von Projekten in Wintersportgebieten.

 

In Kooperation mit dem Land Steiermark wurde mit dem "Ersten Steirischen Radfest" in Graz (2010) eine zweitätige Messe rund um das Radfahren konzipiert und am Karmeliterplatz umgesetzt, welche aus politischen Gründen leider keine Fortsetzung fand.

 

Seit 2011 berät der die "Grazer Freizeit GmbH" in Belangen, welche den Winter am Grazer Hausberg, den "Schöckl" betreffen. Gemeinsam mit seinem Projektteam erstellt er Konzepte und Expertisen und bietet auch Begleitung bei der Umsetzung von Projekten an. Die jährlichen "Schöckl Frischluft-Aktivtage", welche durch Werner Madlencniks MitarbeiterInnen betreut werden, sind ein erfolgreiches Produkt aus der Kooperation mit der Stadt Graz.

 

Unternehmer: 

Seit Mitte der Neunzigerjahre betreibt er mit seinen Mitarbeiterinnen den WM SHOP EDELWEISS (Geschenke, Kunsthandwerk und Souvenirs) gegenüber dem Planet-Planai und WM SHOP KRISTALL (Schmuck & Mineralien) in der Schladminger WM-Passage! 2012 ist der Fanshop www.WMSHOP-SCHLADMING.at (Merchandising für das „nightrace“ und Fanartikel zu Schladming 2013) online gegangen.

 

Mountainbike

Ab 2001 widmete er sich auch dem Radsport absolvierte die Ausbildung zum staatlich geprüfter Mountainbike Lehrwart (Bundessportakademie Graz), gründete den Verein „Mountainbike Schladming“, initiierte die erste Downhill-Strecke auf der Planai und organisierte das Mountainbike Symposium in Schladming (2003 & 2004).

 

Gemeinsam mit Herwig Straka veranstaltete Werner Madlencnik jährlich den UCI Mountainbike Weltcup in Schladming (2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009) mit den Disziplinen Downhill, Fourcross und Olympischer Cross Country, welcher als City-Event quer durch das Stadtzentrum von Schladming ging.

 

Gemeinsam mit Iztok Kvas wurde 2016 das Projekt "Mountainbike Weltcup Graz-Maribor" präsentiert um eine grenzüberschreitende UCI-Weltcup-Veranstaltung durchzuführen. Mit einem Downhill in Maribor und einem Olympischen Crosscountry im Herzen von Graz wäre diese Veranstaltung richtungsweisend gewesen. Leider konnte sich der internationale Radsportverband zu diesem Zeitpunkt noch nicht überzeugen lassen.

 

Aufgrund dieser Initiative wurde aber der "UCI Eliminator Worldcup Graz" für drei Jahre nach Graz vergeben und gemeinsam mit e|motion am Karmeliterplatz/Freiheitsplatz/Sporgasse in den Jahren 2018 und 2019 erfolgreich veranstaltet. Im September 2021 wurde die UCI Mountain Bike Eliminator Weltmeisterschaft in Graz erfolgreich durchgeführt und bei allen diesen Veranstaltungen ist Werner Madlencnik, als Obmann des veranstaltenden Vereins, für alle sportlichen Belange verantwortlich.

 

Radfahrschule.at

Im Jahr 2003 gründete er die Mobile Radfahrschule und unterrichtete mit seinen Radfahrlehrerinnen und Radfahrlehrern bis dato über 190.000 Schülerinnen und Schüler, sowie viele Erwachsene aus ganz Österreich! Seit 2012 gibt es eine Kooperation mit "Easy Drivers Fahrschulen" und seit 2018 ist die Easy Drivers Radfahrschule Österreichs größter Dienstleister für Radfahrunterricht in Schulen und E-Bike Kursen für Senioren.

 

In Kooperation mit dem Netzwerk der EASY DRIVERS Fahrschulen werden österreichweit Radfahrkurse für Kinder, SchülerInnen und Erwachsene angeboten. Egal welches Fahrrad – ob Laufrad, E-Bike, Mountainbike, Fatbike, Lastenfahrrad oder (e)Scooter: Die Kurse decken das gesamte Spektrum des Radverkehrs ab und tragen mit fundierten Praxis- und Theoriekursen zu klimafreundlicher, gesundheitsfördernder Mobilität sowie erhöhter Sicherheit im Straßenverkehr bei. Pro Jahr betreut die EASY DRIVERS Radfahrschule über 1000 Schulen aus ganz Österreich und bildet auch zertifizierte RadfahrlehrerInnen aus. 

 

Radakademie.at

Im Rahmen seiner Tätigkeiten hielt und hält er Vorträge u.a. für die Europäische Union, Bundessportorganisation, Sportärztekongresse, Snowboardlehrerausbildung, Fortbildungen der Polizei, Lehrerfortbildungen in Pädagogischen Hochschulen, Lehrwarte- und Instruktorenausbildungen der Bundessportakademie, ...

 

Als zertifizierter klimaaktiv Mastertrainer bildet Werner Madlencnik RadfahrlehrerInnen aus ganz Österreich aus und hat seit 2020 gemeinsam mit dem ÖRV (Radsportverband) bereits über 100 ÜbungsleiterInnen zu RadfahrlehrerInnen kostenlos auasgebildet.

 

Auszeichnungen:

  • 2007    Nominiert (Top 3) zum Funktionär des Jahres der Österreichischen Bundessportorganisation
    (Einladung zur Sport-Kristall-Gala in Wien am 17-11-07)
  • 2008    Erhalt des Steirischen Landessportehrenzeichen für besondere Verdienste in Gold
    (Überreichung in Graz am 25-11-08)

greenevent.at

Für den Green Mountainbike Weltcup wurde der Verein Mountainbike Schladming, vertreten durch seinen Obmann Werner Madlencnik ausgezeichnet mit:

  • dem ÖGUT Umweltpreis 2006 (Überreichung in Wien am 27-11-06),
  • dem Steirischen Umweltschutzpreis 2006 (Überreichung in Graz am 28-06-07),
  • dem 2. Platz des steirischen Tourismus-Innovationspreises 2007 (Überreichung in Graz am 19-11-07) und
  • dem „Besten UCI Mountainbike Weltcup DH/4X 2007 (Überreichung in Montreux am 19-12-07) 

Kontakt:

Coburgstraße 53

8970 Schladming

Austria

Tel: +43 6643380490

Mail: werner@madlencnik.at